lab of tomorrow
Brand Entwicklung, responsive Website
Das lab of tomorrow wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ins Leben gerufen. Es entwickelt innovative Lösungen für Probleme in Entwicklungsländern. Menschen aus dem betroffenen Land erarbeiten mit Entscheidern aus der deutschen Wirtschaft in einem 6 Tage dauernden „Lab“ anhand der Design Thinking Methode Lösungen. Diese werden direkt über einen Prototyping- und Implementierungsprozess getestet und umgesetzt. Für beide Seiten entsteht so eine gewinnbringende Situation.
Gemeinsam mit Sirup und Oliver Viel habe ich das Branding entwickelt und darauf das Design für die Homepage aufgebaut.
Kunde:
GIZ GmbH
Agentur:
Sirup
Leistungen:
Brand Entwicklung, Creative Direction, Art Direction
Das Logo
Ein einzelner, angeschnittener Punkt erzählt die ganze Geschichte: Er steht für den konkreten, kreativen Output des lab of tomorrow. Eine Lösung, die aus der gewöhnlichen Perspektive unsichtbar ist.
Das lab of tomorrow ermöglicht den Blick hinter den Horizont.
Design Prinzipien
Das lab of tomorrow bringt Gegensätze zusammen:
Heute / Morgen
Diesseits des Horizontes / Jenseits des Horizontes
Wirtschaftliche Interessen / Menschliche Bedürfnisse
Dieses Prinzip haben wir in Farb- und Formsprache übersetzt.
Implementierung
Die entwickelten Prinzipien haben wir auf die Homepage angewendet. Wir haben eine eigene Bildsprache, Illustrationen und Icons entwickelt. Es zeigt sich, dass die Prinzipien ein sehr starkes Werkzeug sind, um der Marke ein individuelles und einprägsames Gesicht zu verleihen. Zudem sind sie skalierbar auf sämtliche Medien.